Szenentrennung
3 verfasser
Seite 1 von 1
Szenentrennung
Das Team und ich, wir hatten uns ja überlegt, zukünftig nicht mehr nur eine Ortstrennung durchzuführen, sondern direkt auch eine Szenentrennung mit einzuführen. Da ich selbst mit dem Konzept noch nicht 100%ig vertraut war, hatte ich aBraXaS gefragt, ob ich mir Ihre Erklärung, die wirklich einleuchtend ist, ausleihen darf.
Alles klar soweit?
Eure Josseline
Zur genaueren Erläuterung:
Wie es woanders gängig ist, aber bei uns NICHT läuft
In vielen Foren wird es so gehandhabt, dass der Admin (evtl. auch ein User) ein Thema/Thread eröffnet, das einen Ort bezeichnet (zB. Der Park). Ein User [User A] schreibt sich nun an diesen Ort, da sein Char in den Park geht, vielleicht gesellt sich noch ein anderer [User B] dazu und schreibt mit User A. User C und D wollen auch gemeinsam im Park schreiben, aber nicht mit User A und B zusammen, sondern vielleicht an einem anderen Ort im Park, schreiben sich aber auch in das Thema/den Thread "Der Park", wie auch alle, die später eben irgendwann ebenfalls in den Park gehen und miteinander schreiben, auch wenn es erst Tage oder Wochen später ist. Jeder schreibt sich in das Thema "Der Park", der auch in den Park gehen möchte. Gleichgültig, ob andere Personen dabei sind oder nicht oder ob die Personen, die vllt. zuerst geschrieben haben, schon längst wieder in "Die Stadt" verschwunden sind.
So funktioniert das bei uns
In einer Szenarienbeschreibung/-trennung gibt es kein Thema/keinen Thread "Der Park". Hier gibt es eine ganze Area, die "Der Park" heißt. In dieser Area kann nun User A ein Thema eröffnen, das vielleicht "Ein lauer Abend" heißt. User B trifft ggf. dazu und sie schreiben zusammen in diesem Thema eine Szene [vielleicht ist User A ein Vampir und greift User B an, User B kämpft um sein Überleben und so weiter, bis User B fliehen kann und User A sich verletzt nach Hause schleppt].
Am gleichen Tag hat User C geplant sich auch in den Park zu schreiben. Bei ihm ist jetzt vielleicht noch nicht Abend, sondern Mittag, oder er möchte eigentlich generell lieber an einem ganz anderen Platz sein, als mitten im Kampfgeschehen. In seiner Geschichte bekommt der Char von User C den Kampf von A und B nicht mit, obwohl er auch im Park ist. User C macht also einen eigenen Thread/ein eigenes Thema auf unter der Area "Der Park" und nennt es "Entenfüttern & Sonnenschein". Dort schreibt er seine Szene, wie er die Sonne genießt und Enten füttert, bis er genug davon hat und wieder geht oder sich vielleicht mit User D dort verabredet, damit diese sich dort ingame treffen und einen schönen Tag beim Entenfüttern erleben, bis sie wieder getrennte Wege gehen oder einfach den Ort wechseln, weil User C User D zum Kaffee eingeladen hat und sie nun woanders hinwollen.
Sobald diese Szene nun beendet ist und beide User ihr TBC gepostet haben, wird das Thema geschlossen. Jeder andere User, der auch in den Park kommt - zeitgleich oder später - wird ein neues Thema aufmachen mit seinem eigenen Titel und seine Szene posten, die wird wieder geschlossen, sobald sie fertig ist und so weiter und so fort.
Vorteil ist einfach, dass man auch das TBC nicht suchen muss, sondern genau weiß - hier beginnt es und endet es und am Ende findet man das TBC zum nächsten Ort, wo es weitergeht und nicht vielleicht mittendrin. Derjenige, der Szenen nachliest, wird es danken, denn so kommt er nicht durcheinander und fragt sich nicht, wer nun mit wem schreibt und wo das alles beginnt, wo es endet und so weiter. Es ist klar strukturiert.
Alles klar soweit?
Eure Josseline
Re: Szenentrennung
eine frage hätte ich noch: was ist, wenn(z.b. auf Josettes Zimmer bezogen) mein Char den platz verlässt, aber später genau dort hin zurück kehrt? kann man dann das wieder öffnen oder wie wird das laufen? *kopfkratz*
Natalja Nikolajewna- Anzahl der Beiträge : 139
Nein, dann wäre das eine neue Szene, weil dein Char ja in der Zwischenzeit etwas anderes erlebt hat, vielleicht neue Erkenntnisse hat, etc. Das kannst du nur machen, wenn du innerhalb eines Postings den Ort verlässt, das quasi in dem Posting ausspielst und dann auch wieder zurückkommst (z.B Besuch bei irgendwem, der aber nicht ausgespielt sondern nur in diesem Posting erwähnt wird). Ist das jetzt klarer?
Meredith Rhosyn- Anzahl der Beiträge : 84
Hi!
Die Beschreibung von Josettes Zimmer bleibt ein festgepinnter Thread, in dem nicht geschrieben wird. Jede Szene bekommt einen eigenen Thread. Da Du das Zimmer zwischenzeitig verlassen hast, in der Zwischenzeit was anderes gemacht hast, ist es ja eine andere Szene. Somit wird ein neuer Thread angelegt. Der Bereich bleibt ja weiterhin Josettes Zimmer. Aber für jede Szene gibt es einen eigenen Thread.
Deine Josseline
Die Beschreibung von Josettes Zimmer bleibt ein festgepinnter Thread, in dem nicht geschrieben wird. Jede Szene bekommt einen eigenen Thread. Da Du das Zimmer zwischenzeitig verlassen hast, in der Zwischenzeit was anderes gemacht hast, ist es ja eine andere Szene. Somit wird ein neuer Thread angelegt. Der Bereich bleibt ja weiterhin Josettes Zimmer. Aber für jede Szene gibt es einen eigenen Thread.
Deine Josseline
ok, d.h. also, wenn ich z.b. eine szene spiele, wobei josi auf dem bett sitzt in dem zimmer, nenn ich das z.b. "Am Bett" - und wenn sie dann das zimmer verlässt, wieder zurück kommt, und sich z.b. umzieht, dann "Beim Schrank" - oder? eben weil es im selben raum sich abspielt
Hi!
Wie Du die Szene nennst, bleibt Dir überlassen. Dass müssen nicht so statische Begriffe wie die genaue Ortsangabe sein, schließlich wird sich Josette nicht nur am Bett aufhalten. Aber wenn die Szene zum Beispiel an irgend einem Morgen bei Josette im Zimmer beginnt, kannst Du die Szene ja "neuer Tag, neues Glück" nennen. Nur so als Beispiel. Es ist ja klar, dass die Szene in Josettes Zimmer spielt, weil es in der Area "Josettes Zimmer" gespielt wird.
Ist es jetzt klarer?
Deine Josseline
Wie Du die Szene nennst, bleibt Dir überlassen. Dass müssen nicht so statische Begriffe wie die genaue Ortsangabe sein, schließlich wird sich Josette nicht nur am Bett aufhalten. Aber wenn die Szene zum Beispiel an irgend einem Morgen bei Josette im Zimmer beginnt, kannst Du die Szene ja "neuer Tag, neues Glück" nennen. Nur so als Beispiel. Es ist ja klar, dass die Szene in Josettes Zimmer spielt, weil es in der Area "Josettes Zimmer" gespielt wird.
Ist es jetzt klarer?
Deine Josseline
ok, jetzt habs auch ich begriffen... glaub ich ^^ ich war nur etwas verwirrt, eben weils dann oft im selben raum is
Ja hast recht, zu beginn fand ich diesen Gedanken auch ein wenig befremdlich... ^^ aber ich denke spätestens im Spiel wird es nach und nach einleuchtender und wir alle werden den praktischen Nutzen dieser Methode zu schätzen wissen. Es spielt zwar alles im selben Raum, aber in anderen zeitlichen Dimensionen, so gesehen.
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten